www.kleinezeitung.at
Artikel drucken

07.06.2009 05:00

Wenn der Grüne See blaue Augen zum Leuchten bringt

Otto Pirzl, 89, prägte Tragöß in den 50er Jahren als Lehrer und Kino-betreiber. Sein größter Wunsch heute: Einmal wieder heim zum Grünen See zu kommen. Wir erfüllten ihn.
Die Kleine-Redakteure Christian Penz und Robert Preis fuhren mit Otto Pirzl nach Tragöß   Foto: Erwin Scheriau
Es ist einfach unglaublich, wie viele schöne und herrliche Fleckerln es in unserer Steiermark gibt. Immer wieder blättere ich in der Kleinen Zeitung durch die Fotos der Platzwahl. Wir Steirer können stolz sein.

Ihr Otto Pirzl, im 89. Lebensjahr, der leider nimmer alle diese Fleckerln aufsuchen kann."

Diese Zeilen haben unsere Redaktion vor kurzem erreicht. Bald stellte sich heraus, dass es der größte Traum des Grazers Otto Pirzl ist, endlich wieder einmal den Grünen See in Tragöß zu besuchen. "Ich habe nämlich die glücklichste Zeit meines Lebens an diesem See verbracht. Meine Maturareise führte mich schon dahin, und dann die wunderbaren Jahre als Lehrer." Einziges Handicap für ein Wiedersehen mit seinem Lieblingsfleckerl: "Seit zehn Jahren habe ich keinen Führerschein mehr, alle Angehörigen leben im Ausland und mit dem Postbus schaffe ich diese Reise nicht mehr. Das wäre dann eine Weltreise für mich."

Lebhafte Erinnerung. Die Kleine Zeitung ergriff die Gelegenheit und chauffierte den rüstigen 89-Jährigen kurzerhand in die Obersteiermark - in sein Tragöß. Lebhafte Erinnerungen ließen auf der Fahrt in den Norden nicht lange auf sich warten.

Schulleiter in Tragöß-Pichl. Otto Pirzl war von 1945 bis 1950 Schulleiter in Tragöß-Pichl, danach elf Jahre lang Direktor der Schule in Tragöß-Oberort, ehe er nach Graz kam. Er hielt sich Ziegen ("Die Milch war gut gegen die Folgen meiner Malaria, die ich mir in Afrika eingefangen habe") und traf sich täglich mit dem Pfarrer und dem Oberförster. Er organisierte auch das erste Wanderkino der Region, gründete die erste Raika-Filiale im Ort ("In einem Zimmer stand der Tresor, im anderen warteten die Bauern aufs Milchgeld"), "und ich spazierte täglich zum Grünen See. Denn dieser Ort ist das schönste Platzerl, das man sich denken kann. Das smaragdgrün schimmernde Wasser am Fuße der Pribitz. Zeitlos schön."

Leuchtende Augen. Und spätestens als die Gipfel von Pribitz und Meßnerin auftauchen, kommt ein Leuchten in die wasserblauen Augen des Grazers. "Da", ruft Pirzl plötzlich und zeigt auf die Talstation des Tragößer Schlepplifts, "da hab' ich damals meine Ziegen gehalten." Ein paar hundert Meter weiter aufgeregt: "Das war meine erste Schule in Pichl, dort drüben ist der Galgenwald, und da unten hat der Bürgermeister gewohnt. Mein Gott, diese Häuser da auf dem Hang gab's damals alle noch nicht." Je näher der Grüne See kommt, desto mehr blüht Otto Pirzl auf und sprudelt der wache Geist des 89-Jährigen über.

Region ins Herz geschlossen. Am See angekommen, überrascht ihn die Vergangenheit in Gestalt Helga Hollerers, einer ehemaligen Schülerin, neuerlich. "Unser Otto", weint die Obersteirerin, "das war ein wirklich guter Kerl. Und er hat nach Tragöß Leben gebracht, nicht nur mit seinen Filmvorführungen. Er hat diese Region von Anfang an in sein Herz geschlossen - und auch in Graz nie darauf vergessen" Gemeinsam schlendern die beiden schließlich ans Ufer, setzen sich auf eine Bank und tauschen alte Geschichten aus - vertieft in die mitgebrachten Schwarz-Weiß-Aufnahmen vergangener Tage.

Und tatsächlich. Der See schimmert smaragdgrün. Zeitlos schön.

CHRISTIAN PENZ, ROBERT PREIS
Drucken Versenden Zurück
Aller Fleckerl und Infos
Mein Lieblingsplatz seit 1938
So stimmen Sie mit!
1. Postkarte
Schicken Sie uns eine Postkarte mit dem Namen Ihres liebsten Fleckerls an: Kleine Zeitung, Steiermark-Redaktion, Kennwort: "Platzwahl", Schönaugasse 64, 8010 Graz. 2. Unterschriftenliste Formulardownload
3. Online-Stimmabgabe
Zur Abstimmung
    Foto: Erwin Scheriau

Kommentare (2 vorhanden)Kommentar erstellen

• HPeuropaPirzl am 11.06.2009, 18:17

Naturschönheit Grüner See

Naturschönheit Grüner See:
    Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst,
    wie närrisch du herumgehastet bist. -Laotse-
    „Naturschönheit ist eine Sache, die nicht so obenauf liegt, die erst entdeckt werden muss. Das Sinnliche allein ist dazu nicht genug, ein wenig Sinnen gehört auch dazu.“ Peter Rosegger (1843-1918)
    Unwichtig Wolken Blumen Stunden des Glücks zählen zu wollen. Wolken ziehen weiter, Blumen verblühen, Stunden des Glücks vergehen. Wichtig aber sie Überhaupt zu sehen, zu erkennen, zu genießen, sie in den Gedanken zu bewahren
    Urlaub Tragöß - Oberort - Grüner See
    Der Blick auf den smaragd-türkis schimmernden Grünen See,
    Tragöß am Grünen See bietet Ihnen beides.
    Ob Extrem – Bergsteiger, Familienwanderer, Angler, Taucher oder einfach Seelenbaumler; hier finden alle das entsprechende Angebot.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden   Antwort erstellen
  • Kolonistin am 08.06.2009, 22:09

wunderschön- über die Grenzen hinaus!!!

Ein sehr schöner Beitrag über einen noch schöneren See.
    Mich als Stadtmensch hat dieser Beitrag sehr beeindruckt. Der Grüne See ist wirklich wunderschön. Sicherlich weiß nicht nur Otto Pirzl viele Geschichten zum Grünen See zu erzählen, sondern viele andere Menschen auch. Und auch der See weiß sicherlich viele Geschichten über die Menschen, die bisher an seinen Ufern entlang spazierten...
    Der kleine Film lässt mich innehalten: wir sollten zukünftig mit noch größerer Sorgfalt und Vernunft mit dem umgehen, was Mutter Erde uns schenkt. Damit auch unsere Kinder und Kindeskinder noch Freude daran haben und vielleicht auch eines Tages im hohen Alter an einen fortwährend schönen Platz wie den Grünen See kommen und sich daran erfreuen können.
    I. Wilmshöfer
    Köln