Appell an die alte Generation

Home

Appell an die alte Generation !

Motto : Allein auf der Waage der Wahrheit können Ideal und Wirklichkeit einander begegnen !

Noch ehe ich begonnen habe, höre ich euch spotten :Reden werden wahrhaftig genug gehalten. Und ich weiß , euch klingen die langen Worte und ihr oft so kurzer Sinn, den der Dampfhammer der Phrase breitschlug, kaum anders mehr denn gestanztes Blech. Ihr seht sie ungern auf ihre Gültigkeit an. Das bedachtsame Prüfen ist noch  nicht eure Sache. Und die Kritik wollt ihr erst erlernen, aber ihr selbst steht euch dabei noch allzu unbeholfen im Wege, als dass ihr euch auf ein gerechtes Urteil verstehen könntet.

Dennoch erhebe ich meine Stimme vor euch -  für euch, und ihr werdet mich anhören  wollen .

Dass ich aus eurer Mitte spreche, ein Überlebender der auf allen Kriegsschauplätzen Europas  verbluteten Geburtsjahrgänge 1915  bis 1925 , das schafft reinen Tisch zwischen uns und gleiches Recht  zum offenen Wort . Denn ich war ein Ringender mit euch , ich war ein Leidender mit euch, und ich bin ein Getäuschter und Suchender mit euch.! So haben wir die Sehnsucht gemeinsam nach erneutem Glauben , nach erlösender Liebe  und beflügelnder Hoffnung. Dass diese Sehnsucht sich uns gemeinsam erfüllen möge , dazu will ich euch in gemessener Vernunft sprechen , doch richtet es nicht, wenn die Zunge sich des überfließenden Herzens manchmal nicht erwehren sollte.

Ihr verlangt nach Taten ; es sollte euch selbst nach Taten verlangen ! Diese meine Rede will eine Tat sein. Sie schlage euer überempfindliches Misstrauen in Trümmer, sie verscheuche die bösen Nebel der Gedankenlosigkeit vor eurer Stirn, sie sprenge eure Gleichgültigkeit in die Luft !  Diese Rede sei eine Tat, feindlich gerichtet auf euer Schweigen , das ihr selber nicht begreift und mit Bitterkeit und Hohn, Räuschen und Grobheiten zu  übertönen sucht.  Wenn Schreien nur Mut machte , allein schon damit wäre jedes Wort gerechtfertigt, das  wider eure Resignation anrennt und auch aufschreckt aus dem tödlichen Erschlaffen eurer besten Kräfte. Denn nichts ist verhängnisvoller in dieser Zeit als euer Verstummen. Es ist wie eine Eisdecke, die sich über den verborgenen Keimling eurer und unseres Volkes Zukunft legt, es ist wie eine bleierne Wintermüdigkeit im Vorhof des Sterbens.

Ich beschwöre euch : Seht auf den Geist , der hoch über der Wüstenei schwebt, die wir Vaterland nannten ! Seht das verschüttete Leben , das der Erlösung harrt ! Seht doch das stumme Erwarten der blutig entsühnten Erde - ihr solltet ihr Schöpfer werden ! Findet endlich zu euch selbst , denn euer ist das Wort : Es werde Licht ! Euer ist die Tat ! Lasst mich die ersten abgewogenen Silben sprechen , die fortklingen sollen in eurem Handeln. Schaut mit mir hinter das verblichene Antlitz so oft gebrauchter Worte, damit wir ihren unzerstörbaren Tiefsinn entdecken. Wir wollen neue Begriffe prägen, deren Gewicht uns den Geist der Zukunft wägen soll.

"..............Wenn wir die geschichtliche Notwendigkeit diesmal nicht begreifen , werden wir , all diese europäischen Staaten, in ganz naher Zukunft nur als eine Art politischer Gartenzwerg hinter fremden Zäunen existieren.   Dann ist es zu spät . EUROPA ist aber kein Eckensteher der Geschichte, sondern die kraftvollste kulturschöpferische Potenz des Erdkreises !"........  

(Sabais 1965 in einer Dankrede an den Europarat und an Senator Henri Terre )

Dieses Buch von  Heinz Winfried Sabais wurde mir zur Erinnerung an den Grenzgang 1982, Veranstalter der Magistrat der Stadt Darmstadt, mit einer persönlichen Widmung übergeben.

Heinz Winfried Sabais ist für mich der Flieger - Kamerad , der auf allen Kriegsschauplätzen Europas verbluteten Geburtsjahrgänge 1915 - 1925 .

Heinz Winfried Sabais ist mit vielen Überlebenden aus diesen Jahrgängen wohl berechtigt reinen Tisch zwischen uns und gleiches Recht zum offenen Wort zu machen. So haben wir heute die Sehnsucht, die sich uns gemeinsam erfüllen möge, die Sehnsucht nach gemeinsamen, erneuertem Glauben. nach erlösender Liebe und beflügelnder Hoffnung.

Diese Leseprobe aus dem Buch  FAZIT

(Herausgegeben von der Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde e.V. 1982)

von Heinz Winfried Sabais  wird ausführlich 

 im Jänner 2000  veröffentlicht !

AG00085_.gif (503 Byte)