Home Europawahl 1999 2. Information

Meinung

Homepage Europa

otto.pirzl@teleweb.at

Wir alle  haben die   kulturelle   Aufgabe

Vermittlung  der religiösen und humanistischen Gundwerte unserer Gesellschaft  vermehrt  einzusetzen.

der verschiedenen Kulturen,

Mensch zu Mensch,

mit der Natur.

Das sind  die Weichen für unsere Jugend,

das sind  aber   auch      die Weichen

für unsere   eigene   Zukunft.

Z u r

J A H R T A U S E N D W E N D E !

Es war ein gläubiges , ungläubiges, aufbrechendes und vernichtendes Jahrtausend nach Christi Geburt !

Selbst in den aufgeklärtesten, hellsten Köpfen schlangen sich List und Finsternis zu oft so seltsamen Knäueln zusammen, dass man nie wissen konnte, welche tollen, phantastischen , verrückten , oder – erhabenen Gedanken, Meinungen , Taten , im nächsten Augenblick daraus emporschlagen würden .

Das siedete , kochte , brodelte , warf Blasen , sprühte Funken und flammte hier in leuchtenden Farbenspielen auf , um dort in tiefster Finsternis zu versinken .

H e u t e ist EUROPA unterwegs , es sucht Europa in Europa und in ihm auch sich selbst , die Rückkehr zu seinem Innersten , die Fülle seines Wesens im gegenseitigen Nehmen und Geben .

Wir befinden uns heute ohne Zweifel auf dem Wege zu einer integralen Geschichtsbetrachtung .

So stößt man auch in der vorliegenden Form " WEGE und ZIEL " auf die Problematik der europäischen Geschichte .

Ich schließe diese Darlegung mit der Hoffnung , daß zumindest unsere Kinder und Enkelkinder den angedeuteten Problemen endgültig entrinnen können.

Europa erwache , Europa werde frei , Europa werde endlich Europa !

AG00085_.gif (503 Byte)