Jahrtausendwende

Homepage Europa

otto.pirzl@teleweb.at

Z u r
J A H R T A U S E N D W E N D E !

Es war ein gläubiges , ungläubiges, aufbrechendes und vernichtendes Jahrtausend nach Christi Geburt !

Selbst in den aufgeklärtesten, hellsten Köpfen schlangen sich List und Finsternis zu oft so seltsamen Knäueln zusammen, dass man nie wissen konnte, welche tollen, phantastischen , verrückten , oder – erhabenen Gedanken, Meinungen , Taten , im nächsten Augenblick daraus emporschlagen würden .

Das siedete , kochte , brodelte , warf Blasen , sprühte Funken und flammte hier in leuchtenden Farbenspielen auf , um dort in tiefster Finsternis zu versinken .

H e u t e ist EUROPA unterwegs , es sucht Europa in Europa und in ihm auch sich selbst , die Rückkehr zu seinem Innersten , die Fülle seines Wesens im gegenseitigen Nehmen und Geben .

Wir befinden uns heute ohne Zweifel auf dem Wege zu einer integralen Geschichtsbetrachtung .

So stößt man auch in der vorliegenden Form " WEGE und ZIEL " auf die Problematik der europäischen Geschichte .

Ich schließe diese Darlegung mit der Hoffnung , daß zumindest unsere Kinder und Enkelkinder den angedeuteten Problemen endgültig entrinnen können. es sucht Europa in Europa und in ihm auch sich selbst , die Rückkehr zu seinem Innersten , die Fülle seines Wesens im gegenseitigen Nehmen und Geben .

Europa erwache , Europa werde frei , Europa werde endlich Europa !

AG00085_.gif (503 Byte)