Startseite ] Homepage Europa ] Gästebuch ] Kärnten ] EU  Fotos ] [ Steiermark ] An die Jugend Europas ] Willkommen ] Kontakte ] Wettbewerb ] UrkundenPRÄSENTATION ] Einsendungen ]

 

Home

 

 

               

LANDESSCHULRAT

FÜR STEIERMARK

Sachbearbeiterin: Angelica Suntinger

Tel.: (0316)345/270

Fax.: (0316)345/72

e-mail: angelica.suntinger@lsr-stmk.gv.at

Direktionen der

mittleren und höheren Schulen

sowie an die Bezirksschulräte

zur Verständigung der Hauptschulen

in der Steiermark

GZ.:  IV Schu 6/41 – 2000

Graz, am 28. März 2000

Bei Antwortschreiben bitte Geschäftszeichen (GZ) anführen!

 

__

Betreff:

Homepage Europa: Aufsatzwettbewerb „Heimat - mit Blick auf Europa“

  Auf Ersuchen von Herrn Otto Pirzl, Webmaster der Homepage Europa, teilt der Landesschulrat für Steiermark mit, dass die Homepage Europa seit Juli 1999 im Internet ist. Mit dem „Aufruf an die Jugend“ in fünf Sprachen und dem Aufruf an die „ältere Generation“ hat die Homepage Europa mit über 20.000 Besuchen überzeugende Zustimmung erhalten. Nun ist man dabei, den Aufsatzwett­bewerb mit dem Thema „Heimat - mit Blick auf Europa“ auszuschreiben.

  Konkrete Informationen über die Wettbewerbsbedingungen, Prämierung, Preise, etc. können über die Internetadresse www.homepage-europa.eu bzw. über die e-Mail-Adresse des Webmaster, Herrn Otto Pirzl, office@homepage-europa.eu, abgefragt werden.

  Die Einsendung der Beiträge soll bis spätestens 31. Mai 2000 direkt via e-Mail-Adresse (office@homepage-europa.eu) erfolgen, wobei die drei besten Arbeiten jeder Klasse bzw. Schule schon vorgemerkt werden sollen.

  Frau Waltraud Klasnic, Landeshauptfrau der Steiermark, und Herr Dr. Jörg Haider, Landeshaupt­mann von Kärnten, haben für den Wettbewerb den Ehrenschutz übernommen.

  Im Sinne einer gelebten Europäisierung werden die Direktionen und Bezirksschulräte ersucht, alle Lehrer/innen über diese Initiative zu informieren und eine Teilnahme anzuregen.

  Mit freundlichen Grüßen

Für den Amtsführenden Präsidenten:

Dr. Rumpler eh.

  Herrn

Otto PIRZL

e-Mail: office@homepage-europa.eu

  zur gefälligen Kenntnisnahme.

  Mit freundlichen Grüßen

Für den Amtsführenden Präsidenten:

Dr. Rumpler eh.

AG00085_.gif (503 Byte)

 

Webmaster Otto Pirzl:

Sehr geehrte Frau Direktorin!

Sehr geehrter Herr Direktor!

Liebe Jugend!

Als Webmaster der Homepage Europa möchte ich mich  zunächst für

das an der Ausschreibung gezeigte Interesse bedanken.

I.)              Österreichs Schulen sollen mit der Teilnahme am Wettbewerb zweierlei erreichen:

1.)     Das Thema  „ HEIMAT – MIT  BLICK  AUF  EUROPA" gibt die Möglichkeit von der eigenen Heimat ausgehend, die Erwartungen und die Zukunft  Europas aus der Sicht der Jugend zu artikulieren.

2.)     Mit diesem Aufruf an die Jugend soll ein kontinuierlicher  Verbesserungsprozess eingeleitet werden.                                                                                    Ein Aufruf  zur Veränderung und Neugestaltung ohne Routine.                                                                                 Eine solche stellt sich immer wieder als Feind von Innovation, ja auch von Qualität und persönlicher Entwicklung durch die Vielfalt neuer Erfahrungen dar.                                                                                                 Der Satz eines Freundes aus Griechenland (siehe Gästebuch ) zeigt auf solche neue Wege:

 Originaltext: "Otan enaV anqrwpoV oneireuetai monoV tote auto einai mono ena  oneiro , otan polloi anqrwpoi oneireuontai mazi tote auto einai h arch miaV neaV pragmatikothtaV"

"Wenn ein Mensch allein träumt ist das nur ein Traum, wenn viele Menschen gemeinsam träumen ist das der Anfang eine neue Realität"

II.)            Wettbewerbsbedingungen, Prämierung, Preise, etc.

      Da dieses Projekt " Homepage Europa" dzt. noch ohne Sponsoren, ohne jegliche Werbung und ohne staatliche Hilfen, vorerst  nur privat vom Webmaster getragen wird, muss ich mit dem vorhandenen und oft gesehenen Idealismus der Jugend  und ihrem Verständnis ,rechnen.      Mitmachen– soll das Ziel sein.                                                      Mitmachen– die Heimat und damit Europa aufbauend zu erleben.                                                                                               Mitmachen– Europa zu verwirklichen.

 Mit Sicherheit kann ich nur zusagen, dass prämierte Einsendungen in Druck gegeben werden. Zusagen kann ich aber auch, dass  j e d e r   Teilnehmer eine  Urkunde bekommt, die in feierlicher Form zur Ausgabe gelangt. 

Preise, in welcher Form auch immer, will auch ich für Euch erwarten, sobald gezeigt wird, wie sehr die Jugend dieses Thema              „ HEIMAT MIT BLICK AUF  EUROPA "                             nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen, einbringt.

III.)         Zum Thema selbst:

Geht an dieses Thema auf neuen Wegen heran!

In erster Linie werden es wohl Aufsätze und Reden sein, aber möglich soll auch sein: Bildgestaltung ( Zeichnungen, Plakatarbeiten usw.), Musik ( eine eigene Vertonung und Texteinbringung) bis hin zum Schauspiel, soll gewagt und durchgeführt werden.                               Also weg von Routine und hin zu Innovationen.

IV.)         Einsendungen und Termin:                        

Schulen ( bzw. einzelne Klassen ) gestalten das Thema, bewerten selbst die drei besten Arbeiten jeder Gruppe und senden direkt an den Webmaster.

Diese Arbeiten werden im Internet veröffentlicht.

Nach Einlangen der festen Anmeldungen geht an die Schulen noch weiterführendes Material auf dem Postweg zu.

Weitere Fragen jederzeit direkt an den

Webmaster: office@homepage-europa.eu

Einsendeschluss : 31. Mai 2000

Euer Webmaster Otto Pirzl,  Graz, 15.3.2000  

(Wenn Ausschreibung markiert wird ist Ausdruck möglich!)

AG00085_.gif (503 Byte)

 

 

Homepage Europa 

In eigener Sache!

HEIMAT IN DER KRISE?!

Erlebte Geschichte hat meine Lebenseinstellung geprägt. Im Eiltempo habe ich als Webmaster die Homepage Europa vom Anbeginn an darauf hin gestaltet, dass der Europagedanke in unserem demokratischen Österreich, deutlich zu ersehen ist. In der Folge hat der Sinn für Prioritäten, kritisches Denken, Eigeninitiative, Langmut und Ausdauer, die vielen Kontakte besonders mit der Jugend in ganz Europa erbracht.   Trotz der politischen Verschiebung, die Österreich seit der Wahl am 3. Oktober 1999  dokumentiert, ist die Homepage Europa jedoch nicht nur in der Haltung  und Einstellung zum Europagedanken klar und deutlich geblieben, sondern hat mit dieser „Gestaltung von innen her“ dem europäischen Gedanken gedient.

Aber seit 4. Februar 2000 hat sich besonders in der Sicht von Außen die Stellung Österreichs da und dort im Reigen der europäischen Staaten, verändert.  Das ist nun einmal ein Faktum und es stellt sich die Frage, wie es in so kurzer Zeit möglich war unseren Staat in einem solch veränderten Blickwinkel zu sehen.

Dieser Blickwinkel der 14 Staaten, meine europäische Jugend, die ihr mit mir in so zahlreichen, persönlichen Kontakten zustimmend zum Europagedanken mitgegangen seid, diesem Blickwinkel will ich nun im noch deutlicheren Maße entgegentreten.

 Diese Aufgabe ist auch meine Antwort auf die vielen an mich gerichteten Fragen: wie ist es denn nun wirklich in Österreich?  

Meine Antworten bisher waren:

Die Bürger dieses Staates und auch die Jugend Österreichs wird mit diesem einseitigen Blickwinkel der 14 Staaten auch weiterleben müssen und Österreich wird damit auch weiterleben können, sofern es im eigenen Haus Toleranz und Einheit im Inneren, aber auch nach Außen gibt. Dabei wird diese Zusammenarbeit durch die verzerrte Stellung zu Österreich zur Ironie in der Geschichte. So spricht zur Zeit keiner unserer Bürger von Schwachstellen im Land, solange Angriffe von Außen einen Einfluss auf das demokratische Österreich schaffen wollen. Indem die Homepage Europa seit Juli 1999 immer auf die Geschichte, den Werdegang, die Herkunft und Bestimmung unseres Staates hingewiesen hat, wird diese Homepage auch ein Wegweiser in die Zukunft sein und bleiben. Wie figurenreich das Gemälde auch sein mag, es handelt sich immer nur um einen Punkt, um den Punkt Österreich, das sich in wechselvollen Schicksalen, in Glück und in Unglück, immer wieder behauptet hat, und dieser Punkt ist

unsere Heimat, unser demokratischer Staat Österreich! 

Nun, liebe europäische Jugend, um nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben, werde ich mit der Setzung des Schwerpunktes zu diesen Fragen, für meine engere Heimat zuerst reagieren. Die Bundesländer Steiermark und Kärnten, haben nun eigene Seiten in der Homepage Europa, Seiten die auf unsere geschichtliche Aufgabe, völkerverbindend, demokratisch und unbeirrbar dem Europagedanken, dienen sollen. Österreich muss auf seine eigene Geschichte wieder vermehrt zurückblicken.  Ohne Schönfärberei, ohne Heuchlerei und in aller Öffentlichkeit soll das Echte, das Innere Österreichs, in der Homepage Europa aufscheinen. Noch besser vor laufender Kamera und Mikrophon soll das Bild unseres Staates wieder zurecht gerückt werden.

Die österreichische Jugend  rufe ich daher auf:

 Seht Eure Heimat, seht unseren Staat Österreich in neuer Geschichtsauffassung, seid stolz auf dieses Land, auf das Land Eurer Väter und die österreichische Geschichte, in der selbst Steine reden vom Stephansturm über die Ringstraße, von unseren herrlichen Altstädten bis in das fernste Waldtal.

Tragen wir dieses Österreichtum sichtbar und spürbar im Herzen und im Gemüt und bekennen wir uns in solch entscheidenden Stunden rückhaltlos zu unserem Österreich.  Solche Zusammenhänge verweisen dann darauf, dass Erweiterung und Differenzierung  der gesamteuropäischen Politik immer dringender werden. 

(Hinweis zum Nachlesen: Unter  WETTBEWERB :Informationen 1 - 4, und BEGEGNUNGEN...............Unter  EINSENDUNGEN: Einsende Information  und Einsende Texte )

Aus dieser Zuwendung zu unserer österreichischen Geschichte sollen die oben angeführten Themen ein Mittel sein den dzt. Turbulenzen in Europa entgegenzutreten und Österreich damit wieder den Stellenwert zu geben, den dieser demokratische Staat verdient:

Österreich ist das Herz Europas und muss es für Europa bleiben.

Meine Jugend in Österreich, meine Jugend in Europa, aus diesen Gründen habe ich in der Homepage Europa den 2 Bundesländern, Steiermark und Kärnten, eigene Seiten eingerichtet. Doch Jugend Europas bleibt auch weiterhin mit der Homepage Europa verbunden und im so erfreulichen Kontakt.

In einer Fernsehreihe „ Österreichische Geschichtsauffassung 2000 „ will ich dann im Herbst 2000 zusätzlich zur Homepage Europa, mit dem Medium Fernsehen, eine zusätzliche Erweiterung und Vertiefung des Europagedankens, erreichen.

Und nun geht bitte an die Arbeit, bringt neue Ideen der Gestaltung beim Wettbewerb  „Heimat – mit Blick auf Europa „ ein, sprecht aber auch mit der älteren Generation darüber, hier in unserem Staat Österreich, aber auch in ganz Europa.

Euer Webmaster Otto Pirzl,  Graz, 27.3.2000 ----------------------------------------------------------------------------

Bundespräsident Dr. Thomas Klestil:

21. März 2000
"Es dürfte auch im Interesse der Europäischen Union liegen, einen Ausweg aus der gegenwärtigen Situation zu finden und zum Wohle meines Landes und seiner Bevölkerung die von den 14 gegenüber Österreich beschlossenen Maßnahmen so rasch wie möglich auszusetzen."
Brief an den Präsidenten des Europäischen Rates

AG00085_.gif (503 Byte)

Jeden Montag neue Informationen: 

Um direkt und rasch den vielen Anfragen allgemeiner Art nachzukommen wird an dieser Stelle zu jedem Wochenende eine Beantwortung und Aktualisierung erfolgen. Machen Sie also bitte jeden Montag einen Blick hierher!

Montag, 27.3.2000: Wettbewerb " Heimat - Blick auf Europa ".

Frage: Welche Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas?

Antwort: Das Thema sollte mit allen Möglichkeiten der Gestaltung  bearbeitet werden. Das Thema könnte von allen Fachgruppen bearbeitet werden. Literatur, bildnerische und musische Erziehung, Geschichte, Fremdsprachen bis zu Schulfeiern. Video, Fotoserie, Malen, Plakate usw. Sonderpreise für die originellsten Einsendungen. 

 

Montag, 3.4.2000:    Farbbroschüre BEGEGNUNG 

Frage: Wie bekomme ich die in der Homepage angeführte Broschüre?

Antwort: Von der im Selbstverlag herausgegebenen Broschüre BEGEGNUNG  wird diese an Schulen und Gemeinschaften nach Meldung  ( E-Mail  ) der Postanschrift gratis auf dem Postweg zugesendet. ( Solange der Vorrat reicht ) 

Montag,10.4.2000: Frage zu Wettbewerb- Einsendungen" (Wie, ab wann)

Antwort: Einsendungen der 3 besten Klassenarbeiten mit Email und dazu eine Namensliste sämtlicher Teilnehmer! Veröffentlichung erfolgt sofort in der Homepage Europa.  Die restlichen Klassenarbeiten mit der Post senden,  denn aus diesen Arbeiten werden noch Preise ausgelost.    Zur Frage ab wann, ist zu sagen, dass dies sicher ab sofort möglich ist.  Warten Sie bitte nicht auf den letzten Termin Ende Mai!  Die Drucklegung der Einsendungen  und die Urkunden sollen  noch in diesem Schuljahr erstellt werden können. Sollten Sie aber umfangreichere Arbeiten zu späterem Termin planen bitte dies mit Email melden um diese Planung zu veröffentlichen.

Montag 17.4.2000: Frage: Hat auch die HP Europa Rückschläge in der EU?    

Antwort: Es ist richtig, dass seit 4. Februar 2000 die Zahl der Besuche in der HP geringer und sogar skeptischer wurde. Es ist richtig, dass sich ein Misstrauen gegen Österreich auch gegenüber der HP bei Telefonaten und und in Schreiben, gerichtet wird. Die Art und Weise, wie dabei über Österreich gesprochen und geurteilt wird, hat tatsächlich meine Möglichkeiten beschränkt. Zu sehr spüre ich dabei, dass dieses Österreich in Europa kein allzu wichtiges Land ist. Und doch behaupte ich, dass viele angedeutete Probleme in großen Staaten , die ja auch bei sich selbst feststellbar sind, einfach auf Österreich übertragen werden. Nicht umsonst erlebe ich von der Jugend in kleinen Staaten Sorge und Unsicherheit, wie sich die EU weiter entwickeln wird.  Wenn sogar der österreichische Bundespräsident im EU Parlament von Abgeordneten ausgebuht wird, die Außenministerin nicht nur als solche, sondern auch als Dame gesellschaftlich sehr unhöflich behandelt wird, dann muss die HP wohl still sein, wenn dies bei Gott auch keine Kleinigkeiten sind.                                                                          Ein großer österreichischer Denker hat den Satz geprägt: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!  Liebe Freunde, liebe Jugend Europas, lasst mich wie immer schon, positiv enden: Österreich war immer und ist immer das Herz Europas!  ( Die Maße des Herzens im Vergleich zu den Körpermaßen gestellt zeigen die Realität). 

Karfreitag 2000 : Komme, was kommen mag, die Stunde rinnt auch durch den rauh'sten Tag.                                                                        Ostermontag 2000 : Durch Eintracht wächst das Kleine, durch Zwietracht zerfällt das Größte.- ( Aus Sallust : concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur.)                                                              Jetzt erst recht: " Meine Heimat mit Blick auf Europa ". 

Aktuell: Homepage Europa und die EU! 

 
1. Mai 2000: Frage: Eine geplante "Schirmherrschaft" wurde entfernt!  Warum und weshalb?       Antwort :

                                                                                          

             Der Webmaster hatte seit Monaten den Platz für eine Schirmherrschaft über die Homepage Europa tatsächlich geplant um einen solchen für eine Persönlichkeit aus der Bundes - Regierung zu reservieren. In mehrfachem Schriftwechsel zwischen dem Presseamt der Hofburg, dem BMUK, Frau Bundesminister Elisabeth Gehrer und mir, kam leider  mit Schreiben vom 17. April 2000 die Ablehnung:               BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR                       A – 1014 Wien,  Minoritenplatz  5,  GZ.:36.200/40-SL V/2000     Leiter der SektionV: Sektionschef Dr. Heinz GRUBER:                                                                  Sehr geehrter Herr Pirzl! In Beantwortung Ihres an die Frau Bundesministerin gerichteten E-Mails vom 28. März 2000 bitte ich Sie um Verständnis, dass aus Gründen der Beispielsfolgen und hinsichtlich der relativen Freiheit dieses Mediums eine „ Schirmherrschaft „ nicht übernommen werden kann.                                          Es besteht jedoch kein Einwand, falls Sie aus dem Schreiben der Frau Bundesministerin vom 15. März 2000 Wendungen bzw. Absätze als Einzelteile oder in anderer geeigneter Form in Ihrer Homepage zitieren.   Mit freundlichen Grüßen  Unterschrift

Auszug aus dem zitierten Schreiben vom 15. März 2000 : „ Als für Bildung zuständige Bundesministerin liegt es in meiner Verantwortung, dass allen Schülerinnen und Schülern in Österreich eine optimale Ausbildung ermöglicht wird. Teil dieser Ausbildung ist auch die Politische Bildung, deren Ziel auch die Aufarbeitung politischer Zeitgeschehens ist. Ihre Anregung, Schülerinnen und Schülern, insbesondere aber Schülervertreterinnen  und Schülervertretern, rhetorische Schulungen anzubieten, halte ich für durchaus überlegenswert und werde die Realisierbarkeit eines solchen Vorhabens prüfen lassen.           Für den  Hinweis auf Ihre Homepage danke ich Ihnen recht herzlich. Ihr Einsatz für die Vermittlung von Offenheit und Toleranz ist beeindruckend und heute wichtiger denn je. In der Hoffnung, dass Sie Ihrerseits auch ein regelmäßiger Besucher unserer Homepage im Bildungsministerium sind (www.bmuk.gv.at) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen  E. Gehrer „

Diese voranstehende Erklärung der Frau Bundesministerin nehme ich zur Kenntnis und bitte meine Freunde in Österreich, aber auch in Europa, diese Entscheidung gleichfalls zu respektieren und die Homepage Europa auch weiterhin nach ihrem Inhalt zu beurteilen, sowie diese Homepage auch  weiter mit Leben zu erfüllen. Eure Beteiligung an der Ausschreibung des Themas „  HEIMAT MIT BLICK AUF EUROPA „ soll und wird in spätest 4 Wochen zeigen, ob ein Mensch allein geträumt hat oder die Worte                „ Österreich im Herzen Europas „ in breiter Zustimmung erfolgen werden  Danke, Euer Webmaster Otto Pirzl  

................................................................................................................................

Montag, 1.5.2000:9. MAI 1950-2000

9. Mai, Europatag der Europäischen Union: Dieser Tag erinnert daran, daß die Völker Europas sich entschlossen haben, gemeinsam ihre Probleme zu lösen und sich für den Frieden einzusetzen. Der 9. Mai war das Datum einer Rede des französischen Außenministers Robert Schuman im Jahre 1950 - der erste Schritt auf dem Weg zur Europäischen Union. Auf der europäischen Fahne sind 12 Sterne auf azurblauem Hintergrund kreisförmig angeordnet. Die Zahl der Sterne wird auch nach dem Beitritt neuer Mitgliedstaaten nicht verändert. Die europäische Hymne ist das Vorspiel zu "Ode an die Freude" aus der neunten Symphonie von Beethoven.

AG00085_.gif (503 Byte)