Startseite ] [ Homepage Europa ] Gästebuch ] Kärnten ] EU  Fotos ] Steiermark ] An die Jugend Europas ] Willkommen ] Kontakte ] Wettbewerb ] UrkundenPRÄSENTATION ] Einsendungen ]

 

Home
Homepage Europe
1. Information
Appell an die alte Generation
Europadokumentation

 

 

Die Homepage  EUROPA  soll eine  BRÜCKE  sein  zwischen  EUROPA  und  seinen  BÜRGERN  !

 Ehrenschutz   Steiermark : Landeshauptmann  Waltraud Klasnic.

 Ehrenschutz  Kärnten :       Landeshauptmann Dr. Jörg Haider.  

   

EUROPA  VIA  INTERNET:

www.homepage-europa.eu            office@homepage-europa.eu 

1)1) Aktueller Zustand: Unerwartete Verzögerungen und Probleme sind auch bei der Homepage Europa auf Grund der Sanktionen gegen Österreich merkbar seit Februar 2000 aufgetreten. Die Besuche und Kontakte sind über 50 % zurückgegangen. Bei bereits erfolgten  Einsendungen wurde ersucht, von einer Veröffentlichung zumindest dzt. abzusehen. Bei der Aufbereitung der Einsendungen und Kontakte erlebte ich Höhen und Tiefen. Unsicherheit, Betroffenheit ja Ängste, die wir alle täglich miterleben konnten, wurden zur Last. Österreicher waren solchen Mechanismen besonders ausgesetzt, doch auch manche Bürger der anderen Staaten waren betroffen und zeigen sich verunsichert im Europa Gedanken!  Stagnation in der Entwicklung, Rückfälle, Kommentare von außen lösen oft sogar Krisen aus. Damit bleibe ich als Webmaster dieser Homepage Europa  auch nicht verschont und brauche geänderte Strategien um diese Lasten mittragen zu können, ohne mich dabei selbst zu überfordern.      Spüren wir in der Homepage Europa aber auch gemeinsam nach, welche Möglichkeiten wir dennoch haben um uns mit Bürgern, die wir angesprochen haben, auf den Weg machen zu können; packen wir gemeinsam neue Strategien ein und gehen wir mit Zuversicht dann ab September 2000   in die neuerlich gestellte Aufgabe: Unser Europa, unsere Staaten in Europa, müssen verstärkt den Weg der Toleranz und mit gegenseitigem Verstehen gewillt sein,  ein gemeinsames, demokratisches Europa zu erbauen.
2) Zusatzdokument:
Der Webmaster der  Homepage Europa wird für jede Einsendung , die bis zum Termin 31. Mai 2000 vorgelegt wurde, die URKUNDEN  und jeder Schulklasse zusätzlich eine CD ROM der HOMEPAGE EUROPA , kostenlos  zusenden!
Diese gesamte Homepage ist dzt. auch im Druck und wird ab 15. Juni 2000 auf dem Postweg abrufbereit sein.
Eine Prämierung aller Einsendungen wird aus den genannten Gründen einvernehmlich mit den Einsendern auf Anfang Dezember 2000  verschoben.
In einer  NACHBESPRECHUNG  sollen  FRAGEN   und  das  ZIEL  auf breitester Basis noch weiterhin behandelt werden.
FRAGEN: Wie können wir das Erscheinungsbild unserer Initiative noch verbessern, und ......
Wie können wir noch besser kommunizieren.
 ZIEL:  Welche Qualitäten sind verstärkt in der Präsentation zu zeigen.
               Welche Qualitäten, im Umgang mit unseren Bürgern , mit Institutionen, mit der Politik und in allen Staaten mit dem lokalen Umfeld.
               Welche Argumente sind von entscheidender Qualität und  wie sind diese zukünftig noch stärker einzusetzen und zu kommunizieren.
 
3) Neue Termine für die  HOMEPAGE EUROPA:
     a) Sommerpause 15. Juni bis 15. August 2000
          ( Nur Journaldienst)
     b) 15. August bis 31. August 2000 wieder volle      Kontaktaufnahme und Möglichkeit Verbesserungsvorschläge für die Homepage Europa einzugeben!
      c)  NEUSTART DER HOMEPAGE EUROPA
           1. September 2000   ( Vollkommene NEUERSTELLUNG! )
 4) Die Auslieferung der derzeitigen, gesamten Homepage Europa, ist ab sofort möglich:
Broschüre, Urkunden, und CD Rom!
         a) Broschüre, Farbeinband, Din A4 Format,    gesamte Homepage Europa
                                       Schutzgebühr. . . . . . . . . . . . . . . . . . .      ATS 60.-

 b) CD ROM  der Homepage Europa                                               ATS 80.—

       c) URKUNDEN, kostenlos,                       Porto wird erbeten ( siehe    Punkt d )
      d) Porto, Verpackung,                                                        Österreich ATS. 45.—
Europa . . . . . . .. . . . . ATS.125.—
Welt  . . . . . . . . . . . . .  ATS.135.—
Nach Eingang Ihrer Einzahlung, mit Ihrer Adresse, erfolgt die Zusendung.

Einzahlungskonto: STEIERMÄRKISCHE Bank und Sparkassen AG,

Bankleitzahl: 20815 ,            Konto Nummer:                 1501 – 236036

Kontoinhaber: Otto Pirzl, Homepage Europa
Dabei gilt: Allen Einsendern, die termingerecht mit 31. Mai 2000     ( Posteingang spätest 15. Juni 2000 ) ihre Beiträge zum Wettbewerb eingereicht haben, wird die Druckausgabe und CD  ROM  kostenlos ausgeliefert!
 

Last but not least ...darf ich für eingegangene und schriftlich zugesagte Sachpreise für den Wettbewerb als Webmaster sehr herzlich danken:

Landeshauptmann für Steiermark. Waltraud Klasnic:

Hauptpreis, eine ARMBANDUHR, Zifferblatt mit Steirischem  Panther und signiert "W.Klasnic", sowie folgende Bücher: DAS GROSSE RAVENSBURGER LEXIKON, DAS VISUELLE  LEXIKON, Der steirische Sagenschatz, 2 Stück.

Bürgermeister Alfred Stingl: GRAZ  EINE BEGEGNUNG  3 Stück

Landeshauptmann für Kärnten Dr. Jörg Haider, schriftliche Zusage:

10 Stück  CD  und  10  BÜCHER

Der Webmaster hat bisher an 180 Einsender kostenlos je eine CD ROM  der  Homepage Europa im Versand in Bearbeitung und noch im Monat Juni die gleiche Anzahl der druckfrischen Broschüren, die eine ausführliche Dokumentation der Homepage Europa beinhalten, bereitgestellt.

Webmaster Otto Pirzl, Graz, 10.  Juni 2000 


 

9. 9. MAI 1950-2000 Mai, Europatag der Europäischen Union: Dieser Tag erinnert daran, dass die Völker Europas sich entschlossen haben, gemeinsam ihre Probleme zu lösen und sich für den Frieden einzusetzen. Der 9. Mai war das Datum einer Rede des französischen Außenministers Robert Schuman im Jahre 1950 - der erste Schritt auf dem Weg zur Europäischen Union. Auf der europäischen Fahne sind 12 Sterne auf azurblauem Hintergrund kreisförmig angeordnet. Die Zahl der Sterne wird auch nach dem Beitritt neuer Mitgliedstaaten nicht verändert. Die europäische Hymne ist das Vorspiel zu "Ode an die Freude" aus der neunten Symphonie von Beethoven.      

 

 


EU: SIND SIE SICHER?

Sicher ist, dass wir schon genug Einflüssen ausgesetzt sind. Ob wir wollen oder nicht.

DESHALB hat die Homepage Europa zumindest versucht leicht verständliche und bürgernahe Informationen zu geben. Frei von Politik im herkömmlichen Sinne und frei von Werbeeinschaltungen.

DADURCH soll die Informationsflut gemindert und auf den Punkt gebracht werden. 

Aber das allein spricht noch nicht für eine gute Information; Deshalb heißt der Qualitätsstandard " ergonomische Begegnung ". Beziehungen zwischen Bürger und Europa. Dazu gehört eine spezifische Verhaltensweise, die hochstilisierte und dämonisierte Betrachtungsweise des Europagedankens ablehnt. Mehr Herz wird gefordert. In der Homepage Europa sind Informationen und geschichtliche Hintergrundinformationen zu den meisten Themen aus der Sicht eines Zeitzeugen.

DIES und eine rege Diskussion weiterhin, geführt mit Toleranz und einem positiven " Aufeinander zugehen " bringt das sichere und effektvolle Bewusstsein:

" EU  WIRD  EUROPA "


BILANZ:  Ein Jahr Homepage Europa. 

Es ist ein Faktum, die Homepage wurde vielfach benachteiligt.

Dialognegierung in der Presse und bei ORF war für mich das Schlimmste und es fällt mir schwer diesen offiziellen Kontaktmangel zu verstehen.

Dabei war Dialog, Toleranz und gemeinsames Denken und Fühlen, noch nie so wichtig, wie seit Jahresbeginn 2000. 

Es ist absolut bedenklich, wenn das Wollen der Jugend, das Wollen des Bürgers einfach übersehen werden.

Das ist die passive Seite der Homepage Europa. Doch ungleich wichtiger ist das positive Erkennen bei Menschen, wie du und ich, dass wir den Eindruck gewonnen haben, ganz in das Werden Europas eingebunden zu sein. Wenn dem einfachen Bürger in Europa, gleich wie jedem Staat in Europa, durch ungleiche Behandlung Nachteile erwachsen, dann besteht die Notwendigkeit, aktiv zu werden.

Ich, für meine Person, darf hier allen so zahlreichen internationalen Freunden der Homepage und damit des Europagedankens, herzlichst für das gemeinsame Erreichen von Vorstellungen und Zielen, die nicht nur in formellen Worten erörtert wurden, sehr danken. In über 1000 E Mails und Telefonaten, Fax und Briefen, wurden Gedanken und Probleme diskutiert und meist Gemeinsamkeit festgestellt.

Bürgerbesprechungen auf breiter Basis sind nicht nur intern mit " Herzlichkeit " allein zu führen, sondern sind eine                 " Notwendigkeit ".

Persönlich habe ich kaum direkte Nachteile erfahren und so werde ich nach der Sommerpause im Herbst 2000 wieder dort weitermachen, wo wir jetzt stehen:

NEUE WEGE - NEUE FORMEN und wenn möglich mit mehr          " offiziellen Personen und Institutionen " den Europagedanken pflegen und reifen zu lassen.

Die Homepage Europa muss im Herbst 2000 mit mehr offiziellen Persönlichkeiten und politischen Einrichtungen unseres Staates eingebunden werden. Das fehlte bisher, ganz einfach gesagt.

Otto Pirzl, 1. Juni 2000  


Herzlich Willkommen in Europa !

Wer davon überzeugt ist, dass die Demokratie die beste der bekannten Staatsformen ist, wird auch von der Notwendigkeit, am Auf- und Ausbau demokratischer Staaten in Europa , tatkräftig mitzuwirken, überzeugt sein.

Viele Menschen mögen Enttäuschungen erlebt haben, und vielen Menschen , besonders der Jugend , wird die Mitarbeit nicht immer leicht gemacht.

Viele Bürger meinen heute , dass ihre Meinung eigentlich nur gefragt ist, wenn eine Wahl zur Stimmenabgabe aufruft. So liegen die Dinge heute leider in vielen Bereichen der einzelnen Staaten.

Daher in dieser Homepage mein "Aufruf an die Jugend in Europa" 

Politische Jugenderziehung ist die Grundforderung einer guten Politik .

Politische Bildung ( und Meinungsbildung ) soll dazu beitragen, den kritischen Sinn der Staatsbürger zu wecken. Jeder soll zur Erkenntnis gelangen, dass er nur Teil eines sinnvollen Ganzen ist und dass die Allgemeinheit ihn braucht um seine Bestimmung als Mensch zu erfüllen.

Meine Vision ist daher eine lebendige, erfolgversprechende Gemeinschaft, in der sich alle Beteiligten verstanden und auch wohl fühlen. Die Prinzipien der Freiwilligkeit der Beteiligung und nicht Verordnungen von " Oben " sind dabei wichtige Grundlage in einem solchen , privaten Bürgerkontakt in Europa.

Ich bitte dabei auch um Verständnis, wenn Sie hier erst einen Teil der geplanten Informationen und Tatsachen über Europa finden. Die Inhalte – Begegnung, Schulen, Staaten – werden regelmäßig erweitert .

Möge diese Homepage Europa den Namen Home wirklich verdienen,

indem sie zu allen Menschen in Gesamteuropa findet, und dazu beiträgt,

alle europäischen Staaten zu einem Ganzen zu schmieden .

Europa darf nicht an den EU-Grenzen  enden .

 

Europa Anmeldung
New Topics
APPEAL (English)
Appeal (Française)
APPEAL (greek)
A la juventud de Europa
APPELLO
Európa fiataljaihoz

Diese Homepage präsentiert die Brücke der

BEGEGNUNG

mit der Kultur in

Europa  und  in  Osteuropa !

 

 hand3.jpg (15085 Byte)            Impressum:

World Wide Web Access : www.homepage-europa.eu

E-Mail address : mailto: office@homepage-europa.eu

Tel./ Fax : 043 316 81 68 26

Postanschrift: Otto Pirzl, Schönaugasse 49 , A 8010 Graz

 

WICHTIGER HINWEIS!   Für alle LINKS  gilt:

Ich weise als Webmaster der Homepage Europa ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei  Einfluss auf Gestaltung und Inhalt aller der über die Homepage Europa gelinkten Seiten habe und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und bin für deren Inhalt nicht verantwortlich!

Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage Europa ersichtlichen  LINKS und für alle Inhalte der Seiten, in denen Werbebanner aller bei mir angeführten Teilnehmer führen!                                                                                       Otto Pirzl e.h.      Graz, 19. 9.1999


Ich danke fuer Ihren freundlichen Kontakt mit mir.    Herzliche Gruesse bis 1. September 2000!

I thank for its friendly contact with me. Cordial greetings until 1 Sept. 2000!

Je remercie pour son contact amical avec moi. Salutations cordiales jusqu'au 1er septembre 2000!

Die Menschen der Gegenwart in Europa kann man mit einem Baum vergleichen , deren Wurzeln in der Heimat immer bleiben werden , deren Krone aber in den Himmel ragt - den Himmel aller Europäer !

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich ,

I trust that you understand our situation and remain, yours sincerely ,

Sin mas, vaya una vez mas mi sincero agradecimiento ,

Contando con su comprension, me despido de Uds, muy cordialmente.

Otto Pirzl, Oesterreich , 15. Juni 2000


1. Abschnitt: 4366 Besuche 15.Juli bis 31. Oktober 1999

2. Abschnitt: 10483 Besuche bis 11. Jänner 2000

3. Abschnitt: 10787 bis 6.Februar 2000

4. Abschnitt: 2667 Besuche 7.Februar bis          2000

Zugriffszähler

AG00085_.gif (503 Byte)